FW-Bürger-Sprechstunde am 13.03.2024 in Helsen

Am Mittwoch, den 13.03.2024, trafen sich die FREIEN WÄHLER Bad Arolsen in Helsen zur
Bürger-Sprechstunde. Zuvor besichtigten sie den Feuerwehrstützpunkt Helsen.

Wehrführer Andreas Janka und sein Stellvertreter Philipp Müller zeigten den anwesenden Kommunalpolitikern das Gerätehaus in
der Rauchstraße und berichteten über die Einsatzabteilung und den Stand der technischen
Ausrüstung.

2024 04 02 LF19 Feuerwehr Helsen
Das Herzstück der Wehr bildet das Löschgruppenfahrzeug 10 (LF10 KatS) welches auf den
Tag genau seit sieben Jahren in Helsen und Umgebung im Einsatz ist. Das Fahrzeug hat
einen 1200 Liter Wassertank und ist mit einer fest eingebauten Pumpe ausgestattet, die bei
10 bar Druck 1000 Liter Wasser pro Minute fördert. Die Besatzung ist für neun Personen
vorgesehen.

Derzeit sind 33 Ehrenamtliche (11 Frauen & 22 Männer) in Helsen tätig, von denen tagsüber
10 – 11 einsatzbereit sind. Des Weiteren werden 30 Jugendliche ausgebildet. Als
besonderes Projekt ist die Bathildisheim-Feuerwehrgruppe zu sehen, die regelmäßig auf die
Gefahren und mögliche Schutz- und Rettungsmaßnahmen geschult werden.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die mittlerweile zu kleinen und nicht mehr ganz auf
dem aktuellen Stand der Dinge befindlichen Räumlichkeiten des Gebäudes gerichtet. Hier
haben die FREIEN WÄHLER signalisiert, sich für eine Verbesserung im Rahmen ihrer
Möglichkeiten einzusetzen.

Anschließend trafen sich die FREIEN WÄHLER zum Informationsaustausch im Brunnentreff
in der Prof.-Bier Straße mit dem Ortsbeirat Helsen und interessierten Bürgerinnen und
Bürgern.
Es wurden wichtige Themen besprochen, die den Bad Arolser Stadtteil betreffen.
Ortsvorsteherin Ulrike Jaschko-Werner berichtete über aktuelle Veränderungen und
zukünftige Maßnahmen, die den Helsern am Herzen liegen.
Verkehrssicherheitsthemen wie beispielsweise die Kreuzungsbereiche am Bahnhof, der
Bürgerhalle oder der Anschlussstelle Helsen Nord zur B252 wurden erörtert.
Besonders lagen den Anwesenden, worunter auch einige des Vereins „Bürger für Bürger
Helsen“ waren, die alltäglichen Themen wie der Bürgertreff, der Bäckerladen oder der
Wegebau und die Renovierung der Kapelle auf dem Friedhof am Herzen.
Die FREIEN WÄHLER bedankten sich bei den anwesenden für die konstruktive
Gesprächsrunde.


Die nächste FW-Bürger-Sprechstunde soll vor den Sommerferien stattfinden. Dieser Termin
wird zeitnah in der Presse und auf der eigenen Homepage (Terminkalender) bekannt
gegeben.

FREIE WÄHLER Bad Arolsen besichtigen das Freibad Mengeringhausen

Im Rahmen der Vorbereitung für die Haushaltsdebatten 2024 trafen sich die FREIEN WÄHLER Bad Arolsen am Freitag, den 03.11.2023, im Freibad Mengeringhausen, um sich ein Bild über den aktuellen Sachstand zu verschaffen. Alfred Reuter vom Förderverein berichtete über die Baumaßnahmen, welche bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich umgesetzt wurden.

Darunter zählten unter anderem eine neue Filteranlage mit entsprechendem Kompressor, welche eine geforderte Wasserqualität sicherstellen. Fördergelder aus dem Swim-Programm und Zuschüsse der Stadt waren hier ein guter Grundstock. Zu den aktuellen Maßnahmen zählen derzeit die Neugestaltung des Nichtschwimmerbeckens. Durch einen Folieneinsatz und neue Wasserrohre soll der immense Wasserverlust vermieden werden. Hierzu wurden Fördergelder des Leader Programms beantragt.

Freibad Besichtigung 2023 2

Foto: Lars Jockel

Die Kosten für Wasser und Energie sind stark gestiegen. Um die Unterhaltungskosten zu sichern, haben die Fördervereine in Mengeringhausen und Landau jeweils eine Erhöhung der jährlichen Gelder beantragt, um den Fortbestand der Bäder zu sichern.

Trotz angespannter Haushaltslage ist es den FREIEN WÄHLERN Bad Arolsen wichtig, die beiden Bäder aufrechtzuerhalten. Sie dienen nicht nur als Freizeitanlage. Kindern und Jugendlichen muss es ermöglicht werden, das Schwimmen zu erlernen. Daher signalisierten die FREIEN WÄHLER Bad Arolsen ihre Bereitschaft zur Unterstützung.

Thorsten Reuter rückt im Kreistag nach

Bei der Kommunalwahl 2021 erlangten die FREIEN WÄHLER und die Grünen gleichviele Mandate im Kreistag.

Dieses hatte zur Folge, dass beide Fraktionen 1,5 Sitze im Kreisausschuss bekamen. Man einigte sich, dass die Grünen für die erste Hälfte der Legislaturperiode zwei KA-Mitglieder entsendeten. Nun wurde der Wechsel vollzogen. Kai Schumacher (FW Korbach) rückt in den Kreisausschuss nach und wird die Kreis-FW mit Udo Hoffmann vertreten.

Thorsten Reuter Kreitag Nachrcker

Foto: Philipp Daum - WLZ

Daher wurde ein Sitz in der Kreistagsfraktion frei, den nun Thorsten Reuter übernimmt.

FREIE WÄHLER Bürger-Sprechstunde in Landau

Am Mittwoch, den 18.10.2023, trafen sich die FREIEN WÄHLER Bad Arolsen in Landau zur Bürger-Sprechstunde.

Zuvor besichtigten sie die Wasserkunst, die im Burggrund im Jahr 1535 ihren Dienst in der Bergstadt in Betrieb genommen hatte. Gunthard Ohm vom Förderverein berichtete eindrucksvoll über die Geschichte der Wasserversorgung der vergangenen fünf Jahrhunderte. Noch heute ist die Anlage funktionsfähig und zeugt von erstaunlicher technischer Finesse, die die Stadt bereits zu der damaligen Zeit mit Wasser versorgte. Sie ist eine deutschlandweit einzigartige historische Trinkwasserförderanlage.

Landau Buergersprechstunde 01

Anschließend trafen sich die FREIEN WÄHLER zum Informationsaustausch im Hotel Brunnenhaus Schloss Landau mit dem Ortsbeirat Landau und interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Es wurden wichtige Themen besprochen, die den Bad Arolser Stadtteil betreffen. Ortsvorsteher Werner Schäfer berichtete über die agile Landauer Gemeinschaft, welche sich in ca. 20 Vereinen engagieren. Daher wird die Neugestaltung des Rathauses Landau als immens wichtig angesehen. Das Rathaus dient neben Bibliothek und historischem Archiv vor allem als DGH für Festlichkeiten und Begegnungsstätte.

Weitere Themen der konstruktiven Gesprächsrunde waren das Freibad (Fördergelderhöhung wegen gestiegener Unterhaltungskosten), Sportplatz (Zaunerneuerung), Gestaltungsspielraum in der historischen Altstadt und der verbesserungswürdigen Busverbindungen (u.a. Bühle / Volkhardinghausen).

Die FREIEN WÄHLER nahmen die Sorgen und Anregungen aus dem Gespräch mit und signalisierten ihre Bereitschaft zur Unterstützung.

Die nächste FW-Bürger-Sprechstunde soll im Februar / März 2024 in Helsen stattfinden. Dieser Termin wird zeitnah in der Presse und auf der eigenen Homepage (Terminkalender) bekannt gegeben.

Helser Ortsvorsteher Karsten Meyer verabschiedet

Im Rahmen der Ortsbeiratssitzung wurde der Helser Ortsvorsteher Karsten Meyer am 17.10.2023 aus gesundheitlichen Gründen aus seinem Amt verabschiedet. Neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Bürgermeister Marko Lambion und die Ortsvorsteher der weiteren Stadtteile Bad Arolsens anwesend.

231017 OB Helsen Karsten Meyer

Patrick Drescher, Martin Hock, Bürgermeister Marko Lambion, neue OV Ulrike Jaschko-Werner, scheidender OV Karsten Meyer, Thorsten Reuter, Tobias Wentzel, Daniel Franke (v.l.n.r.)

 

Die FREIEN WÄHLER Bad Arolsen bedankten sich bei Karsten Meyer für sein siebenjähriges Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit.

Für Meyer war es stehts eine Herzensangelegenheit, sich für die Bürgerinnen und Bürger seines Wohnortes einzusetzen. Er legt nun die Geschicke in die Hände von Ulrike Jaschko-Werner. Die FREIEN WÄHLER wünschen ihr und dem gesamten Ortsbeirat allzeit gute Entscheidungen zum Wohle der Helser Bürgerinnen und Bürgern.

Wald-Kindergarten Wetterburg eröffnet

Am Samstag, den 30.09.2023 wurde feierlich der Wald-Kindergarten „Kita Farbenfroh“ in Wetterburg offiziell eröffnet.

IMG 20231006 WA0006 IMG 20230930 WA0010

Martin Hock übermittelte die Grüße des Magistrats und überreichte der Leiterin Anna Neufeld ein Spielgerät und Malkreide. In seiner Rede berichtete er über die Entstehung, Zweck und Bedeutung der Kindergärten, welche vor über 180 Jahren von Friedrich Fröbel gegründet wurden. So zitierte er die Homepage „Frag doch mal die Maus“, warum es sich um einen Garten handele. Die Idee von Fröbel war es, die Kinder, ähnlich den Pflanzen im Garten, gedeihen zu lassen. Er wolle den Kindern die Möglichkeit geben, sich gut zu entwickeln, wie ein Samenkorn, aus dem ein einzigartiger Baum wird. Die Idee des Waldkindergartens geht auf die dänische Ella Flatau zurück (1952). In Deutschland entstand schon 1969 ein erster Waldkindergarten.

Der Waldkindergarten in Wetterburg hat bereits großen Zuspruch! 20 Kinder werden ab sofort im Waldstück zwischen der Grillhütte Wetterburg und dem Aar-Tal betreut. Der Kindergarten ist ganzjährig geöffnet. Als Aufenthaltsraum und Rückzugsort bei schlechtem Wetter dienen ein großer Bauwagen und die Hütte am ehemaligen Sportplatz.

IMG 20231006 WA0005

Die Freien Wähler wünschen dem Team der KiTa Farbenfroh und vor allem den Kindern viele unvergessliche Erlebnisse und Abenteuer.

FREIE WÄHLER unterstützen Aktion "gelbes Band"

Die Freien Wähler Bad Arolsen unterstützen wieder die Aktion „Gelbes Band“

Bei der Aktion „Gelbes Band“ werden Bäume mit einem gelben Band gekennzeichnet, deren Obst von Bürgerinnen und Bürgern kostenlos und legal auf fremden Grundstücken geerntet werden darf. Die Freien Wähler übernahm die Kennzeichnung der städtischen Bäume in enger Abstimmung mit dem Fachbereich.

Besitzer von Obstbäumen und -sträuchern, die den Behang nicht komplett selbst verwerten können, sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen.Auch wenn in diesem Jahr die Ernte nicht so üppig ausfällt wie im vergangenen Jahr, lohnt es sich dennoch, bevor die Früchte ungenutzt verderben. Jährlich landen in Deutschland entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll – ein Großteil davon macht Obst und Gemüse aus. Um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, müssen alle aktiv werden.

 IMG 20231004 171549

Hiermit zeigen wir Wertschätzung und Verantwortung für und mit der Natur, welches sicherlich ein gutes Zeichen der Fair-Trade-Stadt Bad Arolsen ist und als Vorbild auch für Privatpersonen dienen sollte.

Erst kürzlich wurde in Landau das zweite Apfelfest organisiert. Viele Gäste besuchten das Fest rund um den Apfel mit zahlreichen Leckereien, zu dem auch die Freien Wähler Bad Arolsen anwesend waren.

Das Angebot der kostenlosen Ernte von Äpfeln, Birnen und Pflaumen wurde bereits letztes Jahr gut von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen.

FREIE WÄHLER Bad Arolsen besichtigen Solarpark Mengeringhausen

Die FREIE WÄHLER Bad Arolsen haben den Bürgersolarpark auf dem früheren Bundeswehrübungsplatz an der Hagenstraße Mengeringhausen besichtigt.

20230719 FW Stammtisch Solarpark1Geschäftsführer Marcus Kälber informierte die Kommunalpolitiker und interessierte Bürger über den Stand der grünen Energiegewinnung und die anstehenden Planungen und Weiterentwicklungen.

20230719 FW Stammtisch Solarpark2Im Dezember 2010 wurden die ersten Anlagen in Betrieb genommen. Derzeit wird die Sonnenenergie durch 261 Solarbäume, welche sich dem Sonnenstand ausrichten, 354 Solartische und 6 Trafostationen gewonnen. Aktuell erzeugt man ca. 10 Mio. kwh/anno Strom, welches für umgerechnet ca. 3400 durchschnittliche Haushalte reichen würde.

20230719 FW Stammtisch Solarpark2An Stillstand ist im Solarpark nicht zu denken. Regelmäßige Wartungsarbeiten und Erneuerungen der Anlagen werden durchgeführt, sodass eine reibungslose Stromgewinnung gesichert ist. In Planung ist auch eine Erweiterung an Solartischen nach neustem Stand auf dem 40 Hektar großen Gelände.

Derzeit gehören der Solarparkgemeinschaft 220 Eigentümer an, welche sich in einer GmbH zusammengeschlossen haben.

Geschäftsführer Marcus Kälber ist die grüne Stromgewinnung schon sehr lange eine Herzensangelegenheit. „Wenn ich die Möglichkeiten habe, der Welt etwas von meiner benötigten Energie zurückzugeben, dann mache ich das gerne“, so Kälber. Fraktionsvorsitzender Thorsten Reuter ergänzte: „Der Strom kommt bei vielen Bürgerinnen und Bürgern ganz selbstverständlich aus der Steckdose. Doch wir müssen uns grade jetzt aufgrund der steigenden Energiekosten und zum Wohle der Natur Gedanken um eine grüne Energieerzeugung machen.“

20230719 FW Stammtisch Solarpark4Die landwirtschaftlich geprägten Teilnehmer begrüßten die Bewirtschaftung der ehemaligen durch Militärfahrzeugen verdichtete Fläche. Die Pflege erfolgt durch eine Schafherde. Zweimal im Jahr werden Teilflächen gemulcht. Hierdurch entstehen neue Biosphärenreservate, die von zahlreichen Insekten, vor allem Bienen, bevölkert werden. Hasen, Rehe und Wildschweine streifen des Nachts durch das Gelände.

Der FW-Vorsitzende Martin Hock bedankte sich bei den Teilnehmenden und fügte an, dass die FW Bad Arolsen weiter an ihrem mit nachhaltigen Themen gespickten Wahlprogramm festhalten werden und sie für diesbezügliche Aktivitäten immer ein offenes Ohr haben werden.

Im Anschluss an die Besichtigung traf man sich zu weiteren informellen Gesprächen in den Ratstuben Mengeringhausen. Der nächste Bürger-Stammtisch ist für Mittwoch, den 11.10.2023, geplant. Der Ort und das Thema der Besichtigung wird zeitnah in der Presse und auf der eigenen Homepage (Terminkalender) bekannt gegeben.

FREIE WÄHLER Bad Arolsen veranstalten Stammtisch in Mengeringhäuser Ratsstuben

Am Freitag, den 13.01.2023, veranstalteten die FREIEN WÄHLER Bad Arolsen ihren Neujahrsempfang.

Vorsitzender und Stadtrat Martin Hock begrüßte die zahlreichen Teilnehmer in den Ratsstuben Mengeringhausen.

Als politischen Beitrag stellte der Fraktionsvorsitzende Thorsten Reuter die von der Stadt Bad Arolsen in Planung und Durchführung befindlichen Bauprojekte vor. Er verwies hierbei auf seine im Stadtparlament vorgetragene Haushaltsrede, in welcher er sich für eine strikte Begleitung dieser Projekte aussprach. Durch die derzeit allgemein gestiegenen Kosten werden die FREIEN WÄHLER Bad Arolsen die Vorhaben kritisch, aber konstruktiv mitgestalten.

20230117 Stammtisch Aufruf

Die FREIEN WÄHLER Bad Arolsen begleiten die angestrebten Projekte der Stadt seit Planungsbeginn. So konnte beispielsweise Tobias Wentzel seit dem ersten Workshop zur Renaturierung der Thieleaue teilnehmen und hierbei einige konstruktive Vorschläge in das Konzept einfließen lassen. Mittlerweile ist er Mitglied des Umwelt-, Planungs- und Stadtentwicklungsausschusses. Des Weiteren konnten sich einige FW-Mitglieder beim Bürgerworkshop zum Nahmobilitätskonzept einbringen und trugen somit einen wichtigen Beitrag zur Bürgerbeteiligung bei.

Die FREIEN WÄHLER Bad Arolsen veranstalten in wiederkehrenden Abständen Ihren Stammtisch und laden Interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, vorbeizuschauen und sich selbst einen Eindruck von den Aktivitäten der Fraktion zu verschaffen.

FREIE WÄHLER säubern Mengeringhäuser Ententeich

Am Samstag, den 19.11.2022, trafen sich die FREIEN WÄHLER BAD AROLSEN zu einem Arbeitseinsatz am kleinen Ententeich an der alten Apotheke in Mengeringhausen. Das gute Wetter in diesem Jahr bewirkte, dass das Wasserkraut und die Algen im Wasser sehr gut wuchsen. Einerseits ist das Blätterwerk zwar Nahrung für die Tiere, bei der entstandenen Menge war es jedoch eher eine riesengroße Schwimmbarriere. Die kleinen Küken konnten sich beispielsweise nur mühsam befreien.

20221120 Arbeitseinsatz Ententeich 01 20221120 Arbeitseinsatz Ententeich 02

Das Wasserkraut erzeugt zwar Sauerstoff, dieser gelangt jedoch hauptsächlich in die Atmosphäre und nicht in das Wasser. Die abgestorbenen Pflanzen sinken zudem auf den Grund und verschlicken das Gewässer. Am Gewässergrund entsteht ein Sauerstoffmangel, die Biomasse beginnt zu faulen und setzt entsprechende Gase frei. Bleibt die Temperaturschichtung lange genug bestehen, wird der Sauerstoffmangel immer größer, und die Fäulnisprozesse können im ungünstigsten Fall bis unter die Wasseroberfläche reichen. Ein „Umkippen“ des Wassers wäre die Folge.

20221120 Arbeitseinsatz Ententeich 03

 

Nun wurde der Bewuchs zurückgeschnitten, sodass sich die Tiere im Frühjahr wieder wohl fühlen können. Die Zufuhr von frischem, sauerstoffreichem Wasser kann helfen. Dieses ist am Ententeich jedoch nur bedingt möglich. Daher unterstützen wir die Idee im Ortsbeirat, einen Springbrunnen, der dem Wasser Sauerstoff zuführt und für eine Durchmischung sorgt, auch im kleinen Ententeich zu installieren.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.