Wald-Kindergarten Wetterburg eröffnet

Am Samstag, den 30.09.2023 wurde feierlich der Wald-Kindergarten „Kita Farbenfroh“ in Wetterburg offiziell eröffnet.

IMG 20231006 WA0006 IMG 20230930 WA0010

Martin Hock übermittelte die Grüße des Magistrats und überreichte der Leiterin Anna Neufeld ein Spielgerät und Malkreide. In seiner Rede berichtete er über die Entstehung, Zweck und Bedeutung der Kindergärten, welche vor über 180 Jahren von Friedrich Fröbel gegründet wurden. So zitierte er die Homepage „Frag doch mal die Maus“, warum es sich um einen Garten handele. Die Idee von Fröbel war es, die Kinder, ähnlich den Pflanzen im Garten, gedeihen zu lassen. Er wolle den Kindern die Möglichkeit geben, sich gut zu entwickeln, wie ein Samenkorn, aus dem ein einzigartiger Baum wird. Die Idee des Waldkindergartens geht auf die dänische Ella Flatau zurück (1952). In Deutschland entstand schon 1969 ein erster Waldkindergarten.

Der Waldkindergarten in Wetterburg hat bereits großen Zuspruch! 20 Kinder werden ab sofort im Waldstück zwischen der Grillhütte Wetterburg und dem Aar-Tal betreut. Der Kindergarten ist ganzjährig geöffnet. Als Aufenthaltsraum und Rückzugsort bei schlechtem Wetter dienen ein großer Bauwagen und die Hütte am ehemaligen Sportplatz.

IMG 20231006 WA0005

Die Freien Wähler wünschen dem Team der KiTa Farbenfroh und vor allem den Kindern viele unvergessliche Erlebnisse und Abenteuer.