FREIE WÄHLER Bürger-Sprechstunde in Landau

Am Mittwoch, den 18.10.2023, trafen sich die FREIEN WÄHLER Bad Arolsen in Landau zur Bürger-Sprechstunde.

Zuvor besichtigten sie die Wasserkunst, die im Burggrund im Jahr 1535 ihren Dienst in der Bergstadt in Betrieb genommen hatte. Gunthard Ohm vom Förderverein berichtete eindrucksvoll über die Geschichte der Wasserversorgung der vergangenen fünf Jahrhunderte. Noch heute ist die Anlage funktionsfähig und zeugt von erstaunlicher technischer Finesse, die die Stadt bereits zu der damaligen Zeit mit Wasser versorgte. Sie ist eine deutschlandweit einzigartige historische Trinkwasserförderanlage.

Landau Buergersprechstunde 01

Anschließend trafen sich die FREIEN WÄHLER zum Informationsaustausch im Hotel Brunnenhaus Schloss Landau mit dem Ortsbeirat Landau und interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Es wurden wichtige Themen besprochen, die den Bad Arolser Stadtteil betreffen. Ortsvorsteher Werner Schäfer berichtete über die agile Landauer Gemeinschaft, welche sich in ca. 20 Vereinen engagieren. Daher wird die Neugestaltung des Rathauses Landau als immens wichtig angesehen. Das Rathaus dient neben Bibliothek und historischem Archiv vor allem als DGH für Festlichkeiten und Begegnungsstätte.

Weitere Themen der konstruktiven Gesprächsrunde waren das Freibad (Fördergelderhöhung wegen gestiegener Unterhaltungskosten), Sportplatz (Zaunerneuerung), Gestaltungsspielraum in der historischen Altstadt und der verbesserungswürdigen Busverbindungen (u.a. Bühle / Volkhardinghausen).

Die FREIEN WÄHLER nahmen die Sorgen und Anregungen aus dem Gespräch mit und signalisierten ihre Bereitschaft zur Unterstützung.

Die nächste FW-Bürger-Sprechstunde soll im Februar / März 2024 in Helsen stattfinden. Dieser Termin wird zeitnah in der Presse und auf der eigenen Homepage (Terminkalender) bekannt gegeben.