FREIE WÄHLER unterstützen Aktion "gelbes Band"

Die Freien Wähler Bad Arolsen unterstützen wieder die Aktion „Gelbes Band“

Bei der Aktion „Gelbes Band“ werden Bäume mit einem gelben Band gekennzeichnet, deren Obst von Bürgerinnen und Bürgern kostenlos und legal auf fremden Grundstücken geerntet werden darf. Die Freien Wähler übernahm die Kennzeichnung der städtischen Bäume in enger Abstimmung mit dem Fachbereich.

Besitzer von Obstbäumen und -sträuchern, die den Behang nicht komplett selbst verwerten können, sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen.Auch wenn in diesem Jahr die Ernte nicht so üppig ausfällt wie im vergangenen Jahr, lohnt es sich dennoch, bevor die Früchte ungenutzt verderben. Jährlich landen in Deutschland entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll – ein Großteil davon macht Obst und Gemüse aus. Um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, müssen alle aktiv werden.

IMG 20231004 171549

Hiermit zeigen wir Wertschätzung und Verantwortung für und mit der Natur, welches sicherlich ein gutes Zeichen der Fair-Trade-Stadt Bad Arolsen ist und als Vorbild auch für Privatpersonen dienen sollte.

Erst kürzlich wurde in Landau das zweite Apfelfest organisiert. Viele Gäste besuchten das Fest rund um den Apfel mit zahlreichen Leckereien, zu dem auch die Freien Wähler Bad Arolsen anwesend waren.

Das Angebot der kostenlosen Ernte von Äpfeln, Birnen und Pflaumen wurde bereits letztes Jahr gut von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen.