Kandidatenlisten für die Kommunalwahl

Pressemitteilung der FWG - Stadtparlament

Kandidaten der FWG für die Kommunalwahl 2011

Mit neuen Gesichtern in den Kommunalwahlkampf

Bei der letzten Versammlung der Freien Wähler Bad Arolsen (FWG) konnte die 1. Vorsitzende Doris Meuser erfreulicherweise eine Reihe Bürger neu begrüßen, die sich aktiv in die kommunalpolitische Arbeit der FWG einbringen möchten. „Damit schreite der personelle Umstrukturierungsprozess der FWG weiter voran. Man sei zudem jetzt in der Stadt wesentlich breiter aufgestellt. Das interesse neuer Mitglieder spreche auch für die gute Arbeit der FWG in der laufenden Legislaturperiode“, so die Vorsitzende.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden konkrete Überlegungen zur Aufstellung der Kandidatenlisten für die Stadtverordneten-versammlung sowie für den Ortsbeirat Mengeringhausen angestellt. Neben dem bisherigen Fraktionssprecher Udo Hoffmann werden sich erneut auch die erfahrenen Stadtverordneten Klaus Scholz und Martin Hock zur Wiederwahl stellen. Auf den Spitzenplätzen der Liste werden zudem neu der 2. Vorsitzende der FWG Rainer Proschko, Walter Hufenreuter und Heiko Luckey ( alle wohnhaft in der Kernstadt) sowie Thorsten Reuter (Mengeringhausen) kandidieren.
Hoch erfreut zeigte sich die Versammlung, dass mit Frank Dastych, ehemals Fraktionsvorsitzender der FDP, ein erfahrener Stadtpolitiker die FWG zukünftig in ihrer politischen Arbeit unterstützen werde. „Er wird uns mit seiner Kandidatur, seiner kommunalpolitischen Erfahrung verbunden mit der Klarheit in seinen Aussagen, ein gutes Stück weiterhelfen“ so Fraktionssprecher Hoffmann.
Mit Wolfgang Salden, Markus Oesterling, Heinrich Heinemann (Massenhausen), Jens Meuser, Bernd Franke und Volker Ashauer stellen sich neu Birgit Hufenreuter, Hans-Friedrich Bräutigam und Kurt Schulze (beide Mengeringhausen) zur Wahl.
Das derzeitige Magistratsmitglied Dieter Feurich werde ebenfalls kandidieren. Ob er nochmals ein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung anstrebe, ließ er offen.

Unabhängig der personellen Veränderungen ständen auch in der folgenden Legislaturperiode die Leitlinien der FWG: kompetent, unabhängig und überparteilich, weiterhin unverrückbar im Mittelpunkt und würden auch in Zukunft maßgeblicher Antrieb für die Abgeordneten der FWG in der kommunalpolitischen Verantwortung bleiben.
Absicht der FWG sei es weiterhin als verlässlicher Vertreter der Bürger, konstruktive unabhängige Kommunalpolitik in Bad Arolsen mit zu gestalten.
Angesichts der auf die Stadt zukommenden Herausforderungen, wie z. Bsp. das Fortschreiben der Haushaltskonsolidierung, die Neuordnung der städtischen Gesellschaften, die Entscheidung zum Windpark und die Entwicklung des Bio-Energie-Parks, sehe sich die FWG mit den zur Wahl stehenden Kandidaten sehr gut aufgestellt.

Für die Wahl in den Kreistag werden durch die FWG Bad Arolsen erneut Doris Meuser und Dieter Feurich nominiert. Die langjährig im Kreistag vertretene Doris Meuser möchte sich dabei weiterhin als Jugend- und sozialpolitische Sprecherin der FWG im Kreistag engagieren.

Pressemitteilung der FWG - Ortsbeirat

Foto : vlnr: Thorsten Reuter; Karl-Friedrich Bräutigam; Kurt Schulze; Wolfgang Salden; Markus Oesterling; Helmut Patzer; Jens Meuser Es fehlt : Frank Dastych; Bernd Franke

Kandidaten für den Ortsbeirat Mengeringhausen

Auf die Kommunalwahl 2011 bereitet sich die FWG mit einer gesunden Mischung aus alt bekannten und neuen, frischen Gesichtern vor. Für eine Kandidatur für den Ortsbeirat Mengeringhausen konnte die Vorsitzende Doris Meuser bei der jüngsten Mitgliederversammlung der FWG mehrere Mitglieder neu begrüßen. Mit einer starken Truppe im Ortsbeirat möchte die FWG weiterhin Politik für und im Sinne der Bürger des Stadtteils Mengeringhausen betreiben
An der Spitze der Liste kandidieren erneut Jens Meuser (stlv. Ortsvorsteher) und Markus Oesterling (Ortsbeiratsmitglied). Auf weiteren aussichtsreichen Plätzen stellen sich erstmalig für die FWG Helmut Patzer und Hans Friedrich Bräutigam dem Votum der Mengeringhäuser Bürger.
Ebenfalls neu als Kandidaten bringen sich Thorsten Reuter sowie Kurt Schulze ein.
Alle neuen Kandidaten sind fest im Mengeringhäuser Leben und der Bevölkerung verankert, und möchten durch ihre Mitarbeit Akzente zum Wohle Mengeringhausens und seiner Bürger setzen.
Wolfgang Salden (Ortsbeiratsmitglied), Bernd Franke und Frank Dastych runden die Liste ab.
„Mit dieser gesunden Mischung von erfahrenen und neuen Kandidaten unterschiedlicher Altersstruktur sind wir gut aufgestellt“ so die Vorsitzender FWG Doris Meuser.Bei den bevorstehenden Entwicklungen in der Gemarkung Mengeringhausen (u.a. Windpark und Weiterentwicklung Bio-Energie-Park) komme es mehr denn je darauf an, mit Kompetenz, Tatkraft und Willensstärke am Entscheidungsprozess mit zu wirken. Dieser Aufgabe und diesen Herausforderungen wollen sich alle Kandidaten gleichermaßen stellen.

Pressemitteilung der FWG - Kreistag