Gemeinsam für Bad Arolsen

FWG und OL bilden Wählergemeinschaft zur Kommunalwahl am 06.03.2016

Derzeit sind die Freie Wähler Gemeinschaft mit zwei und die Offene Liste mit drei Abgeordneten im Bad Arolser Stadtparlament vertreten. Beide Fraktionen stehen für eine kompetente, überparteiliche, und glaubwürdige Kommunalpolitik zum Erhalt und der Verbesserung der Lebensqualität in Bad Arolsen.

Bei intensiven und sehr konstruktiven Beratungen in den vergangenen Wochen wurden so viele Gemeinsamkeiten bei der politischen Arbeit, den Zielen und Themen herausgearbeitet, dass die beiden überparteilichen Fraktionen einstimmig entschieden, gemeinsam für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung im März 2016 unter dem Namen „Freie Wählergemeinschaft – Offene Liste Bad Arolsen, FWG/OL“ anzutreten.

Durch den Schulterschluss ist man in fast allen Ortsteilen vertreten und kann eine bürgernahe Kommunalpolitik fach- und sachkundig gestalten. In den nächsten Wochen gilt es, die Schwerpunkte für die kommende Legislaturperiode zu erarbeiten.

Bei der ersten gemeinsamen Mitgliederversammlung am Freitag, den 06. November 2015, wurde eine Liste mit 18 Kandidatinnen und Kandidaten präsentiert, die sich um ein Mandat für das Stadtparlament in Bad Arolsen bewerben. Sie alle wollen sich der Herausforderung stellen, sich für die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde einzusetzen. Bei der geheimen Wahl wurden alle Bewerber einstimmig gewählt. „Die Liste ist geprägt von einer guten Mischung erfahrener Kommunalpolitiker und engagierter neuen Kandidaten“, führte der amtierende Fraktionsvorsitzende der FWG Thorsten Reuter aus, der als Spitzenkandidat die Liste anführt. Der 44-jährige Mengeringhäuser wird unterstützt durch Elmar Kottenstede aus Schmillinghausen, der bisher die Offene Liste anführt. Stolz ist man darauf, dass vier Frauen im Team mitwirken!

Die FWG/OL wird sich unter anderem für eine frühzeitige Einbindung und Stärkung der Ortsbeiräte bei grundsätzlichen Entscheidungen einsetzen. Daher will man auch wieder vor Ort in den Ortsbeiräten aktiv sein! Erneut werden in Mengeringhausen, angeführt vom amtierenden Ortsvorsteher Helmut Patzer, engagierte Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortsbeiratswahl aufgestellt.

In den Ortsteilen Landau und Schmillinghausen, in denen gemeinsame Kandidatenlisten existieren, werden sich Mitglieder der FWG/OL-Wählergemeinschaft bewerben. Weitere Wahllisten der deren Ortsteile stehen noch in der Entstehung.

Für die Kreistagsliste der Freien Wähler stehen Udo Hoffmann, Walter Hufenreuter, Kurt Schulze und Dieter Feurich zur Wahl.

Man ist optimistisch, zur Kommunalwahl am 06. März 2016 in allen Bereichen gute Ergebnisse zu erreichen.

Das Foto zeigt (von links):
Walter Hufenreuter [FWG-Vorsitzender], Elmar Kottenstede [OL-Fraktionssprecher], Thorsten Reuter [FWG-Fraktionssprecher], Jürgen Iske [OL-Magistrat]

Freie Wähler Bad Arolsens Foto.