FW-Anfrage Gelbes Band

Positive Umsetzung der Anfrage zum Thema „Gelbes Band“ für Obstbäume und -sträucher

20220909 Umsetzung Anfrage Gelbes Band-ObstbäumeIm Oktober des vergangenen Jahres stellten die Freien Wähler Bad Arolsen die Anfrage an den Magistrat, sich an der Aktion „Gelbes Band“ zu beteiligen. Dieses traf auf positive Resonanz.

Die Freien Wähler Bad Arolsen waren seinerzeit über die Internetseiten „VerbraucherFenster Hessen“ (verbraucherfenster.hessen.de), des Odenwaldkreises (odenwaldkreis.de) und dem treffenden Namen „zu gut für die Tonne“ (zugutfuerdietonne.de) auf die Aktion „Gelbes Band“ aufmerksam geworden.20220909 Umsetzung Anfrage Gelbes Band-Obstbäume

Hierbei zeigt ein gelbes Band an, wo Bürgerinnen und Bürger kostenlos und ganz legal Obst auf fremden Grundstücken ernten dürfen. Besitzer von Obstbäumen und -sträuchern, bei denen die Erträge den eigenen Bedarf übersteigen, sind aufgerufen, diese mit einem gelben Band zu markieren. So können Menschen sich gegenseitig unterstützen und sich an der üppigen Ernte erfreuen, bevor die Lebensmittel verderben.

Da die städtischen Mitarbeiter in vielen Projekten eingebunden sind, legten die Freien Wähler Bad Arolsen selbst Hand an und kennzeichneten nach Vorgabe der Stadtverwaltung einige der im Besitz der Stadt Bad Arolsen befindlichen Obstbäume. Diese stehen beispielsweise an der alten Bundesstraße zwischen Mengeringhausen und Twiste, den Wanderwegen im Bereich des Weißen Stein und der Warte, im Bereich der Wasserkunst Landau / Watter und in Massenhausen im Bereich des Sportplatzes und des Knapper Weges. Weitere Bereiche werden folgen.

Jährlich landen in Deutschland entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll – ein Großteil davon macht Obst und Gemüse aus. Um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, müssen alle aktiv werden.

Hiermit zeigen wir Wertschätzung und Verantwortung für und mit der Natur, welches sicherlich ein gutes Zeichen der Fair-Trade-Stadt Bad Arolsen ist und als Vorbild auch für Privatpersonen dienen könnte.

Hier gibt es den Artikel zu unserer Anfrage "Gelbes Band"