FREIE WÄHLER (FW) greifen Bürgerinteressen auf

WLZ20210222 Grundstein für optimiertes Sportzentrum

Bereits im Mai 2020 berichtete die WLZ über das Projekt rund um das Areal des alten Hallenbades. Erste Überlegungen der Stadt waren, hier wieder einen Treffpunkt für Skater zu etablieren. Daraufhin entwickelte sich in den sozialen Medien ein reger Austausch über den Sinn dieses Vorhabens.

Dieser Diskussion nahm sich der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Thorsten Reuter an. Er konnte von den positiv gestimmten Internet-Usern Daniel Franke, Tobias Wentzel und Maik Sommerhage dazu überzeugen, ihre Ideen in einer bürgerlichen Arbeitsgruppe einzubringen.

Das Team erarbeitete ein Konzept, welches generationsübergreifend zu sportlichen Aktivitäten und zu Erholungszwecken genutzt werden kann. Es wurde in einer Onlinesitzung Herrn Bürgermeister van der Horst und der Verwaltung vorgestellt und dient derzeit unter anderem als Diskussionsgrundlage des Magistrats.

Vorgeschlagen wurde ein sogenannter Pumptrack, der nicht nur von Skatern, sondern vor allem von Bikern genutzt werden kann. Hierbei soll das alte Schwimmbecken in die Modellierung der Bahn mit einbezogen werden und die Dachkonstruktion als Wetterschutz erhalten bleiben.

Die Thiele-Aue mit dem vorhandenen Teich sollen nach naturschutzfachlichen Gesichtspunkten so renaturiert werden, dass das Element Wasser naturbewusst und unfallsicher vor allem für Kindergärten und Schulen erlebbar gemacht wird.KUBARO KulturtrifftNatur

Das Areal soll mit einem Spazier-/Lehrpfad durchzogen werden. Diese Wege können auch von Walkern und Joggern genutzt werden, die in verschiedenen Rundkursen analog der ehemaligen Finnenbahn ihre Bahnen ziehen können.

Rastmöglichkeiten und die Option einer Naturbühne für kulturelle Zwecke wurden eingeplant.

Die Stadt, welche dankbar über die Anregungen war, hat für dieses Projekt 850.000 € veranschlagt. Die Freien Wähler stehen für eine zukunftweisende und nachhaltige Stadtentwicklung um die Lebensqualität in Bad Arolsen kontinuierlich zu verbessern. Dieses und weitere Projekte sollen die Attraktivität der Stadt steigern, mit dem Ziel, den Tourismus zu fördern.

Daniel Franke und Tobias Wentzel gefielen die Möglichkeiten sich für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt einzubringen, sodass sie für die Freien Wählern kandidieren werden. Maik Sommerhage engagiert sich bei den Grünen.

Weitere Informationen zum Thema Pumptrack: http://pumptrack.de/

Weiterer Artikel zu dem Thema: