Umgestaltung Stadtpark Mengeringhausen

Freie Wähler setzen sich für den Erhalt des Mühlrades und des Teiches im Stadtpark Mengeringhausen ein
 Muehlrad Stadtpark1  Muehlrad Stadtpark2
 Muehlrad Stadtpark3  Muehlrad Stadtpark4

Muehlrad Stadtpark5

Am Donnerstag, den 20.08.2020, konnte im Rahmen einer Ortsbesichtigung ein Investor und Restaurator gefunden werden, der das seit 1972 bestehende Mühlrad wieder in einen ansehnlichen Zustand und Funktion bringen möchte.

Bei diesem Ortstermin waren anwesend:

• Wilhelm Müller und Rolf Schade (beide Schützengesellschaft Mengeringhausen),
  • Antonio Alonso (ABS – Alonso Bau Systeme GmbH&Co.KG),
  • Karl-Wilhelm Götte (Götte Heizungs- & Sanitärbau GmbH&Co.KG),
  • Jens Meuser und Thorsten Reuter (beide FW Bad Arolsen)

Die Herren Alonso und Götte haben sich bereiterklärt, das Mühlrad abzubauen und alle abgängigen Komponenten zu erneuern. Nach ersten Erkenntnissen können die Fundamente, die Lager und die Achse des Mühlrades bestehen bleiben. Es konnte nach Beseitigung des Wildwuchses und Korrektur der Wasserzuleitung eine Funktionsprüfung des Mühlrades positiv durchgeführt werden. In wie weit die Pumpe für den Springbrunnen wieder in Funktion gesetzt werden kann, muss geprüft werden. Seinerzeit wurde diese durch das Mühlrad angetrieben.

Die Herren Müller und Schade signalisierten, dass das im Besitz der Schützengesellschaft befindliche Mühlrad bei kleineren Wartungsarbeiten von der Schützengesellschaft betreut werden könnte.

Die Restauration des Mühlrades durch die Herren Alonso und Götte könnte zeitnah nach Freigabe durch die städtischen Gremien erfolgen.

Ein Fortbestand des Teiches ist unser explizites Ziel. Hierfür ist die Wasserversorgung obligatorisch notwendig! Daher gehen wir davon aus, dass diese durch die Wasserbehörde geprüft und freigegeben, sowie Bestandteil der Planungsarbeiten des Büros Bioline ist.

Da das Freischießen Mengeringhausen auf das Jahr 2022 verschoben wurde, wäre, bei Umsetzung der weiteren Projektmaßnahmen in 2021, gewährleistet, dass die traditionelle Polonaise am Samstag der Festwoche durch einen ansehnlichen Park führen könnte. Des Weiteren würde das Mühlrad im Jahre 2022 seinen 50. Jahrestag begehen.

Zusammenfassend ist die Meinung der Freien Wähler Bad Arolsen, dass der Mengeringhäuser Park als Naherholungsort und Begegnungsstätte von Jung und Alt dienen sollte. Alleinstellungsmerkmale wie der Teich und das Mühlrad müssen daher erhalten bleiben und ggf. durch weitere Attraktionen wie zum Beispiel ein Klettergerüst oder eine Boule-Bahn ergänzt werden. Die durch den Investor und Restaurator eingesparten Beträge (Rückbau des Mühlrades und des umschließenden Zaunes), stünden anderweitig anfallenden Sicherungsmaßnahmen und gestalterischen Dingen zur Verfügung.

Diese Maßnahmen sind aus unserer Sicht auch ein Kriterium, weiterhin das Prädikat „Erholungsort Mengeringhausen“ tragen zu dürfen. Die Freien Wähler werden daher die weiteren Planungen konstruktiv begleiten und wenn nötig einen Änderungsantrag zum Verbleib des Mühlrades und Teiches im Parlament einbringen